Blog

Blog

Datum: 27.07.2017 - Kategorie: Reiki

Reiki, der Weg des Herzens

Reiki, der Weg des Herzens

Der Reiki Weg ist ein Entwicklungsweg hin zu Mitgefühl und Öffnung des Herzens. Mikao Usui gab seinen Reiki Praktizierenden spirituelle Texte als geistige Orientierung. Denn jede Ebene des Menschseins wird bei dieser energetischen Technik angeregt in die Harmonie zu kommen und die Vollkommenheit anzustreben. Schauen wir uns die Lebensregeln an, die durch kurze Sätze andeuten, worum es bei der spirituellen Entwicklung geht.

 

Gerade heute ärgere dich nicht.

Schon die ersten Worte zeigen uns die Essenz der buddhistischen Lehre, im Hier und Jetzt zu verweilen, jeden Augenblick mit seiner vollen Aufmerksamkeit zu ehren. Durch die vollkommene Aufmerksamkeit steht mir auch meine ganze Kraft und Fähigkeit zur Verfügung, das Beste aus jeden  Augenblick herauszuholen. Sich nicht zu ärgern fällt einem schwer, doch es geht hier besonders um  die Art und Weise wie wir unseren Ärger erleben. Sie aus einer gewissen Distanz betrachten lernen und erforschen, wo wir etwas tun können, um in der Zukunft Ärger zu vermeiden. Vielleicht müssen wir uns auch mit etwas abfinden, oder etwas loslassen. Grundsätzlich geht es um einen konstruktiven Umgang mit dem Gefühl des Ärgers, der Ablehnung. Auch zu erkennen, dass es wenig Sinn macht sich immer wieder über die gleichen Dinge zu brüskieren und seine innere Athmosphäre mit negativen Gedanken und Gefühlen zu vergiften, ja regelrecht „sauer“ zu werden. Findest du keine Lösung, die in deinem Verantwortungsbereich liegt, dann lasse los und werde ruhig und still in deinem Herzen und deinem Körper. Lerne andere Meinungen zu respektieren, verschiedene Menschen zu akzeptieren und dir selber zu vergeben, falls du Fehler machen solltest oder dich unzulänglich fühlst. Was du brauchst ist eine liebevolle Zuwendung deiner Selbst und allen Menschen und Lebewesen die dich umgeben,...deshalb ärgere dich gerade heute nicht, nur für heute...

 

 Gerade heute sorge dich nicht.

Mit den Sorgen ist es ähnlich wie mit dem Ärger. Auch hier gilt es herauszufinden wie wir verantwortlich mit der vorhandenen Situation umgehen möchten. Zu erkennen, was nicht in unserer Macht ist und Befürchtungen und negativen Zukunftsvisionen keinen Raum zu geben. Gehe ins Vertrauen und lasse die Sorgen los, die wie inneres schleichendes Gift deinen Selbstwert zerstören und dich unfähig machen, angemessen auf eine Krisensituation zu regieren.

 

Gerade heute sei dankbar.

Mit Dankbarkeit im Herzen vertreiben wir all die mentalen Gifte wie Ärger, Sorgen und Zukunftsängste. Empfindest du Dankbarkeit, ist kein Platz für all diese destruktiven Empfindungen und du sorgst dafür, dass noch mehr Fülle auf dich zukommt. Dankbar zu sein signalisiert dem Universum, dass du bereits alles hast um glücklich zu sein. Aufgrund des Gesetzes der Anziehung ziehst du dadurch mehr Fülle in dein Leben. Es finden sich jeden Tag viele Gelegenheiten dankbar zu sein, aus ganzem Herzen.

 

Gerade heute tue deine Pflichten.

Sorge gut für deine Bedürfnisse denn du selber bist dafür verantwortlich. Das hat weitreichende Konsequenzen, bishin zu der Tatsache, dass du selber dafür verantwortlich bist für dein Glück zu sorgen. Ein verlässliches Mitglied deiner Gemeinschaft zu sein und deinen Beitrag zu leisten. Tue was getan werden muss und empfinde es icht als Last, sondern als Selbstverständlichkeit. Gebe deinen Beitrag um die Welt ein bisschen besser zu machen.

 

Gerade heute sei gut zu deinen Mitmenschen und allen Lebewesen.

Nimmst du dir die ersten vier Lebensregeln zu Herzen und schließt sie in deine Meditationspraxis mit ein, so wirst du zu einem Menschen der sich selbst und andere mit Respekt und Mitgefühl behandelt. Mikao Usui sagte dazu: “ Wenn der Geist geheilt ist, wird der Mensch Gott- oder Buddha ähnlich. Er wird glücklich und dieses Glück verbreitet sich in seiner Umwelt.“ In diesem Sinn verändert sich dein Leben und du kultivierst Achtsamkeit und liebevolle Güte, so wie sie die Metta Meditation lehrt. 

Zurück zur Übersicht